Acerca de

Grün.JPG

Das Projekt
„Deine Stimme fürs Klima“

„Deine Stimme fürs Klima“ ist eine Musikkampagne, die die Menschen auf niederschwellige Art und Weise auf die Wichtigkeit des Themas Klimaschutz bei der Wahlentscheidung zur Bundestagswahl am 26. September 2021 und darüber hinaus aufmerksam machen möchte.

Das Team von „Deine Stimme fürs Klima“

Das ehrenamtlich arbeitende Team von „Deine Stimme fürs Klima“ ist eine bunt zusammengewürfelte Gruppe jeden Alters. Es kommen viele verschiedene nützliche Fähigkeiten und Erfahrungen aus verschiedensten beruflichen Bereichen zusammen. Alle im Team vereint die Liebe zu Musik und Tanz sowie die feste Motivation, tatkräftig aus der diesjährigen Bundestagswahl eine Klimawahl zumachen. Im interdisziplinären Team finden sich Musikinteressierte, eine Ingenieurin, eine studierte Musikerin, eine Physiotherapeutin, Schauspieler*innen, Lehrer*innen, eine Auszubildende zur Gesundheits- und Krankenpflegerin u.s.w.

Mitglieder*innen im Team sind derzeit: Anne Liegel, Eileen Blum, Michael Meyer, Sabrina Blaess, Anna-Tabea Bock, Dörthe Zauber und die Band Vivid Curls.

-------------------------

"Für mich als Produzent von „Jetzt ist unsere Zeit“ lag die Herausforderung vor Allem im Vereinen der unterschiedlichen Stimmen. Über 20 Sänger aus völlig verschiedenen Genres, die sich gemeinsam für den Klimaschutz engagieren, musikalisch zusammenzubringen, war für mich eine wundervolle und gleichermaßen wichtige Herausforderung. Ich danke den Vivid Curls für ihren unermüdlichen Einsatz um die gute Sache und freue mich sehr, ein Teil dieser Produktion sein zu dürfen."

Robert Hagstotz, Produzent des Songs

-------------------------

Ziele von „Deine Stimme fürs Klima“

Das Team hat sich beim Hackathon Neustart Klima kennengelernt. „Deine Stimme fürs Klima“ hat die Vision zu einer gerechten, nachhaltigen Welt sowie zur Abmilderung der Klimakatastrophe, damit die Erde auch für nachkommende Generationen noch bewohnbar bleibt. Die Initiative möchte aber keine düstere Zukunft malen. Die Message soll positiv vermittelt werden. Die Menschen sollen auf einer emotionalen Ebene erreicht werden.

Die Idee von „Deine Stimme fürs Klima“ ist es, das mit Musik und Tanz zu erreichen. „Deine Stimme fürs Klima“ ist parteiunabhängig, basisdemokratisch, versteht sich als nicht rechtskräftige Personenvereinigung und hat somit keine*n feste*n Sprecher*in. Mit der Aktion sollen die etablierten Parteien getrieben werden, um so die Bundestagswahl am 26. September 2021 zur Klimawahl zu machen. Aus der Sicht von „Deine Stimme fürs Klima“ ist diese Wahl jetzt extrem wichtig und entscheidet für die Zukunft von Generationen. Es muss endlich mehr für den Klimaschutz getan werden. Es dürfen nicht wieder wertvolle Jahre mit Nichtstun vergeudet werden.

-------------------------

„In der Kreativität können wir Menschen uns auf einer tieferen Ebene miteinander verbinden. Beim gemeinsamen Hören von Musik und dem gesungenen oder gesprochenen Wort synchronisieren wir unseren Atem und unseren Herzschlag. Dieser Gedanke hat mich bewegt, an diesem Projekt 'Deine Stimme fürs Klima' teilzunehmen und den Prozess mitzugestalten. Die kommenden Jahre fordern von uns viel Kreativität, Gestaltungswillen und einen langen Atem für einen unüberschaubaren Prozess, an dessen Ende ein gesellschaftlicher Wandel vollzogen werden muss, der uns ein Weiterleben auf diesem Planeten ermöglicht.“

Michael Meyer, Mitinitiator des Projekts „Deine Stimme fürs Klima“ 

-------------------------

Aktionen von „Deine Stimme fürs Klima“

Um auf die Wichtigkeit des Klimaschutzes in Bezug auf die diesjährige Bundestagswahl 2021 aufmerksam zu machen, sollen Menschen aller Generationen, mit einem einfachen Song und Choreografie zu diesem Thema zum Mitmachen bewegt und begeistert werden. Auf Grundlage dieses Motivs haben Vivid Curls gemeinsam mit „Deine Stimme fürs Klima“ den Song "Jetzt ist unsere Zeit" erstellt.
Als nächsten Meilenstein sollten Künstler*innen mit hohem Bekanntheitsgrad dazu angeregt werden, diesen Song zu covern und zu performen und es unter anderem viral über Social Media zu verbreiten. So sollen auf eine leichte, kreative Art und Weise viele Menschen erreicht werden.
Das Kari-Tanzhaus hat eine sehr schöne Choreografie zum Song erstellt.

-------------------------

"Klimaschutz sichert unsere Freiheit und die Freiheit unserer Kinder und Enkel!"

Anna-Tabea Bock, Mitinitiatorin

-------------------------

 

Flashmob am 30.07.2021

Am 30.07.2021 fand ein Flashmob in Kempten statt. Szenen daraus wurden für das Musikvideo verwendet.

-------------------------

"In einer Zeit, in der Extremwetter, Waldbrände, Flüchtlingswellen, Ökozid und weitere Pandemien auf dem besten Weg sind, die neue Realität zu werden, gibt es eigentlich nicht viel zu überlegen. Stattdessen gilt es endlich zu handeln. Wir haben es in letzter Zeit alle erlebt: Der Klimawandel ist nicht erst irgendwann, wir erleben seine Auswirkungen schon heute auf schmerzliche Weise. Innerhalb der nächsten paar Jahre wird sich entscheiden, ob wir in der Lage sind, durch konsequenten Klima- und Umweltschutz eine lebenswerte Zukunft für uns alle zu ermöglichen. Denn in einer Welt, in der die 100 größten Firmen in etwa 70 % der Treibhausgase verursacht haben, ist nicht die Zeit, um nur auf das Engagement Einzelner zu bauen. Wir brauchen eine Politik, die klare Ziele hat und sich für den Erhalt unserer Erde stark macht! Diesen Herbst hat jeder Bürger über 18 Jahre die Chance über die Zukunft von Generationen zu entscheiden. Darum mein Appell an alle: Werdet eurer Verantwortung gerecht und wählt weise!"

Eileen, Auszubildende in der Pflege und Fridays for Future Aktivistin

-------------------------